ein superheld kann jeder von uns sein!

Posted: October 13, 2010 in Uncategorized

als superheld will man natürlich die welt retten oder zumindest sie etwas besser machen. verhindern, dass nicht alle 6 sekunden ein kind an hunger stirbt oder menschen unterdrückt, vergewaltigt und getötet werden.

ist es meine sensibilität oder feinfühligkeit oder bin ich einfach zu simpel gestrickt, dass ich solche wünsche habe? ich kann natürlich nicht die ganze welt retten, aber habe ich nicht die möglichkeit einfluß auf meinen unmittelbaren bereich zu nehmen? doch, das kann ich. das kann jeder von uns. einfach mal zurück grüßen, auch wenn der grüßer einem unsympathisch ist oder eine niedrigere gesellschaftliche stellung hat. wir können auch mal einfach mal mehr lächeln oder anstatt mit strenge, mal versuchen mit güte zu leiten und zu führen. ich bin überzeugt, dies hätte mir eindruck auf unsere mitmenschen als schreierei und represalien jeglicher art.

das problem ist, dass viele sich schämen einfach mal eine positivere haltung anderen menschen gegenüber zu zeigen oder es gehört sich nicht aus gesellschaftlichen und beruflichen gründen. einfach lächerlich, wenn man mal darüber nachdenkt.

wenn man entspannt und in ruhigem ton mit einer anderen person kommuniziert, hat es mehr nachhaltigkeit als wüstes machogehabe, was höchstens ein strohfeuer der motivation auf negativer ebene erzeugt.

wenn ich einen neuen menschen kennenlerne, versuche ich immer davon auszugehen, dass er ein guter mensch ist, anstatt mir direkt antisympathie einzureden, was mir einen offeneren umgang ermöglicht, da ich nicht negativ voreingenommen in ein gespräch gehe. das schafft mir mehr respekt und eindruck, da jeder aufmerksame mensch natürlich eine positive begegnung bevorzugt. 

diese art des umganges mit menschen kostet mich persönlich weniger energie, weniger kontrolle und auch weniger stress, aber ist nachhaltiger in der bildung von partnerschaften jeglicher art.

Leave a Reply

